Theaterprojekt am Michel

Am Michel soll Theater gespielt werden
Am Michel soll Theater gespielt werden
Mitspieler gesucht 

An der Hauptkirche St. Michaelis soll eine Theatergruppe entstehen. Nicht irgendeine, sondern eine Theatergruppe, die frühe Formen des deutschsprachigen Theaters wieder lebendig werden lässt. Das sind zumeist Stücke, die ihren Ursprung im kirchlichen Kontext haben wie zum Beispiel Passionsspiele, Weihnachtsspiele, Legendenspiele und andere Texte, die mit der Herausbildung des bürgerlichen Theaters weitgehend in Vergessenheit geraten sind (sieht man vom ›Jedermann‹ und den Oberammergauer Passionsspielen ab). „Wir würden als erstes gerne ein Osterspiel einstudieren und es dann im nächsten Jahr im Michel aufführen,“ sagt Walter Spethmann, Leiter der Theatergruppe. Ein ambitioniertes, aber nicht unmögliches Vorhaben, wie der erfahrene Theatermann meint. Ob jung, ob alt, ob Mann, ob Frau – willkommen ist jeder, der Spaß an ungewöhnlichen Theaterformen hat und erfahren möchte, was es heißt, selbst auf der Bühne zu stehen, szenische Ideen auszuprobieren und auch unkonventionelle Wege der Darstellung zu suchen.

Gemeinsam werden die Inhalte erarbeitet; Sprech- und Atemübungen helfen, das Erarbeitete umzusetzen. Willkommen sind aber auch jene, die vielleicht gar keine Rolle übernehmen wollen, sondern sich für Bühne, Kostüme,Maske, Licht, Ton usw. engagieren möchten. Der Leiter der Gruppe, Walter Spethmann, hat über 25 Jahre Theatergruppen für Jugendliche und junge Erwachsene geleitet und in dieser Zeit jährlich eine Inszenierungerarbeitet; einige davon wurden bei Theaterwettbewerben ausgezeichnet. Seiteinigen Jahren ist er dramaturgischer Berater eines Landestheaters im Ruhrgebiet.Zuletzt arbeitete er an der Bundesakademie in Wolfenbüttel in Seminaren zur Theaterarbeit mit älteren Menschen, der Biografie auf der Bühne, der praktischen Dramaturgie und der Arbeit in nichttheatralen Räumen. Interessenten treffen sich am Montag, 17. Oktober 2011 um 19 Uhrim Micheltreff, Krayenkamp 4c.