Segen für das neue Jahr – und Hilfe für Kinder in Not

Die Sänger auf den Marco-Polo-Terrassen (Foto:MKl)
Die Sänger auf den Marco-Polo-Terrassen (Foto:MKl)
Sternsinger unterwegs in der HafenCity

Weite Wege hatten sie hinter sich, die kleinen Sternsinger, die am Donnerstag, dem 6. Januar zu uns in die HafenCity kamen – zwar nicht aus dem 'Morgenland', aber aus Niendorf und Blankenese.
Lange Wege waren es für sie durch die HafenCity zu den Menschen in Geschäften, Unternehmen und Wohnungen. Sie waren eingeladen, wie alle anderen bundesweit etwa 500.000 Sternsinger ihre Lieder zu singen und im Rahmen der weltweit größten Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder einsetzen, Spenden zu sammeln und das Zeichen 'Christus segne dieses Haus' (20*C+M+B+11) an der Tür zu hinterlassen.

Bei Nobody is perfect am Überseeboulevard
Bei Nobody is perfect am Überseeboulevard
Bei Unilever (Foto: HRo)
Bei Unilever (Foto: HRo)
Die Aktion Dreikönigssingen wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion rund 2.400 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden. Das diesjährige Leitwort „Kinder zeigen Stärke“ mit Kambodscha als Beispielland soll insbesondere Kinder mit Behinderungen in den sogenannten Entwicklungsländern in den Fokus rücken.
Nachdem sie in der Ökumenischen Kapelle  der ‚Brücke’ von Pastorin Antje Heider-Rottwilm empfangen wurden, zogen sie los: die einen in die Katharinen-Kita zu den Kleinsten, die anderen zu SAP, wo sie schon erwartet wurden. Die Wege führten weiter ins Überseequartier zum  Quartiersmanagement und von dort aus zur Deutschen Bank, zu 'nobody is perfect' und dem Bistro Paris. Die zweite kleine Gruppe sang und sammelte bei den Gästen von Dat Backhus, von Feinkost HafenCity und dem Team der Hadi Teherani AG.

Auf der Baustelle der U4
Auf der Baustelle der U4
Marco-Polo-Terrassen (Foto: MKl)
Marco-Polo-Terrassen (Foto: MKl)
Und dann waren die kleinen Könige hungrig. Glücklicherweise war Unilever so gastfreundlich und hatte sie zum Mittagessen eingeladen, so dass sich alle in der Kantine satt essen konnten. Hochzufrieden wanderten die Sternsinger weiter in die Osakaallee zumTeam  der HafenCity GmbH, danach zu den Menschen am U4-Startschacht. Weiter ging es in Büros und in die Elbphilharmonie-Apotheke. Die  HafenCity-Tour endete mit dem Besuch bei der GARBE Holding GmbH und dem Abschluss in der Martha-Stiftung. Mit gut gefüllter Spendendose und beeindruckt von der freundlichen Aufnahme in der HafenCity zogen die Sternsinger weiter ins Rathaus zum 'offiziellen Empfang' bei den politischen Spitzen der Hansestadt.

An der Kapelle der Brücke
An der Kapelle der Brücke
Ein guter Start war dieser erste Besuch der Sternsinger in der HafenCity. Vielleicht wird ja auch das eine der Traditionen, die spürbar machen, dass die HafenCity ein offener, gastfreundlicher und großzügiger Stadtteil Hamburgs ist.

Und: schauen sie mal nach, wie viele Zeichen 20*C+M+B+11 Sie  in der HafenCity finden…..