Bezirksamt besuchen – Update

Jetzt geht es in die Endrunde - die Bebauung des Katharinenquartiers
Jetzt geht es in die Endrunde - die Bebauung des Katharinenquartiers
Planauslegung Katharinenquartier:

Am Montag, dem 19.April um 20 Uhr geht der Streit um die Bebauung des Katharinenquartiers in eine neue Runde. Nach der Planauslegung im Bezirksamt hat die IG Katharinenquartier zur öffentlichen Diskussion in die Katharinenkirche geladen. Hamburg-1-Moderator Herbert Schalthoff moderiert die Veranstaltung, in der Vertreter der Behörden, der Politik und von Vereinen und Kammern aufeinandertreffen. In der Diskussion um die Bebauung des Geländes der ehemaligen Katharinenschule kritisieren die Gegner die zu hohe Bebauung des Projektentwicklers Hochtief, die wie schon beim Michel, die Sichtbarkeit des Kirchturms der Katharinenkirche erheblich beeinträchtigt und so im Stadtbild unwiederbringlich einen wichtigen Identifikationspunkt entfernt. Die Kritik der IG geht aber noch weiter. Die geplante Bebauung würde auch stadtplanerisch Fehler widerholen und sei in Zeiten der Rückeroberung der Planungsprozesse durch die Bürger nicht mehr zeitgemäß und müsse grundlegend neu erarbeitet werden. 

Der Bezirksausschuss hat sich schon seine Meinung gebildet
Der Bezirksausschuss hat sich schon seine Meinung gebildet
Gelegenheit die geplante Bebauung zu stoppen gibt es jetzt letztmalig bis zum 5.Mai bei der Auslegung der Pläne im Bezirksamt Mitte. Jetzt können die Bürger Beanstandungen rechtlicher oder gestalterischer Art eingeben und so eventuell den Plan außer Vollzug setzen. Das Fachamt für Stadt- und Landschaftsplanung am Klosterwall 8 ist von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Die Diskussion in der Katharinenkirche beginnt um 20 Uhr.